Welchen Laufschuh für welches Training? In diesem Beitrag möchte ich meine Antwort auf diese Frage in das Internet teilen. Eine Laufschuh-Rotation soll dafür sorgen, dass mehrere Laufschuhe während des Trainings durchgewechselt werden. Somit erhält zum einen der Fuß unterschiedliche Reize (idealerweise passend zum Trainingsziel) und der Schuh bekommt eine Erholungspause.

Ich möchte diese Information teilen, weil ich mir oft Gedanken zu Dingen mache und im Internet recherchiere, ob es dafür bereits einen Ansatz oder eine Lösung gibt. Nicht immer werde ich dabei fündig, daher möchte ich gern meinen Beitrag dazu leisten. Wichtig ist aber, dass es sich hierbei nur um mein Setup handelt. Das ist nicht gleichbedeutend mit dem besten, idealsten oder durchdachtesten Setup der Welt. Es ist das Setup, welches ich zurzeit benutze und welches für mich funktioniert.

Meine Prinzipien bei der Rotation

Bei der Rotation der Schuhe versuche (schaffe es in der Regel auch) folgende Prinzipien einzuhalten:

  • Kein Schuh zwei Trainings in Folge tragen
  • Schuhauswahl gemäß des Trainingsziels
  • Schuhauswahl gemäß der körperlichen Verfassung
  • Bonus: Klamotten und Schuhe müssen farblich passen

Dies kann aber auch dazu führen, dass ein „Schuhmodell“ in mehreren Ausführungen seinen Weg in meine Sammlung findet 😉

Das Prinzip „körperliche Verfassung“ soll mein Verletzungspech aus dem Jahr 2019 berücksichtigen. Lieber etwas defensiver und besser gedämpft als all-in.

Lockere Läufe

Fangen wir mit den lockeren Läufen an. Die lockeren Läufe sind bei mir in der Regel wirklich locker und sollen dabei für Laufumfang ohne zu viel „Schaden“ am Körper sorgen. Daher fällt hier meine Wahl auf einen gut gedämpften Schuh, den HOKA Clifton.

Aktuell Laufe ich ihn in der Version 8, vorher in der Version 5. Die anderen Version habe ich gekonnt übersprungen 😉

Lange Läufe

Mit langen Läufen verfolge ich unterschiedliche Zwecke.

Zum Einen den Aufbau von Laufumfang und der Oxidation von Fetten, was in einem recht langsamen und lockerem Tempo geschieht. Hier kommt wieder der HOKA Clifton zum Einsatz. Auch kleinere Tempoverschärfungen sind mit diesem Schuh keine Probleme.

Ein weiteres Ziel ist der Aufbau von Ermüdungsresistenz, dies geht zum einen über die Dauer des Laufes, aber auch mit dem Einsatz von mittleren Intensitäten innerhalb oder am Ende des langen Laufes. Hier setze ich auf einen reaktiveren Schuh, der aber bei den lockeren Geschwindigkeiten zu Beginn des Laufes keine Probleme hat und lange getragen werden kann. Zum Einsatz kommt der HOKA Mach 4. Der Schuh ist in gewisser Weise ein Allrounder. Gut gedämpft um lange Läufe mitzumachen, aber reaktiv um auch Tempo-Training zu absolvieren.

HOKA Mach 4

Last but not least kann der lange Lauf auch ein wettkampfspezifisches Training sein. Hier geht die Schuhwahl in Richtung des Wettkampfschuhs. Für den Marathon in der Triathlon-Langdistanz ist dies aktuell der HOKA Carbon X2.

Intervall-Training

Ich fasse einmal verschiedene Trainingsformen mit Intervallen in dieser Kategorie zusammen. Hierzu gehören Trainingseinheiten für die Geschwindigkeit (kurze Intervalle, Beschleunigungen, Hügelsprints, etc.), für die VO2max oder anaerobe Schwelle. Zum Einsatz kommt hier wieder ein Paar HOKA Mach 4 – komfortable Alleskönner.

Tempo-Dauerlauf

Hier fällt meine Wahl wieder auf den HOKA Mach 4. Reaktiv fürs Tempomachen und gedämpft genug, um nicht zu viel Schaden zu nehmen.

Wettkämpfe & wettkampfspezifisches Training

Für Laufwettkämpfe und Triathlons mit Laufanteil bis zum Halbmarathon verwende ich die HOKA Rocket X.

Für die Triathlon-Langdistanz plane ich mit dem HOKA Carbon X2.

Das für diese Wettkämpfe spezifische Training absolviere ich – soweit möglich – mit den Schuhen, die ich auch in dem entsprechenden Wettkampf tragen will.

HOKA Rocket X

Stryd Powermeter / Footpod

Alle Laufdaten an allen Schuhen erfasse ich mit dem Stryd Laufsensor.

Stryd Wind

Zusammenfassung

LaufartSchuh
Lockere LäufeHOKA Clifton 8
Tempo-LäufeHOKA Mach 4
Progressive / gemischte LäufeHOKA Mach 4
Intervall-TrainingHOKA Mach 4
Speed-TrainingHOKA Mach 4
Lange LäufeHOKA Clifton 8
HOKA Mach 4
Race Pace Training (5K, 10K, HM, SD, OD, MD)HOKA Rocket X
Race Pace Training (LD)HOKA Carbon X2
Wettkampf (5K, 10K, HM, SD, OD, MD)HOKA Rocket X
Wettkampf (LD)HOKA Carbon X2

Ein Kommentar zu „Laufschuh-Rotation 2021

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.