Letzte Woche bin ich irgendwie drüber weggekommen. Aber hier der interessante Lesestoff aus dieser Woche:

Build Your Ability to Dig Deep in Competition

Wie bereitet man sich auf das vor was kommt? Wie kann man die Unannehmlichkeiten und Probleme am Renntag (mit Links) wegstecken? Stichwort Mental Toughness. https://www.trainingpeaks.com/blog/build-your-ability-to-dig-deep-in-competition/

Caffeinated sports drink: ergogenic effects and possible mechanisms

Eine Studie die den Effekt von koffeinhaltigen Sportdrinks untersucht hat. Leistungsfähiger und hitzetoleranter (das war der Grund, warum ich danach suchte). https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17460332 (PubMed-Zugang notwendig, sonst gibts nur das Abstract)

Es gibt aber Studien, in denen die Forscher den Schluss ziehen, dass Koffein harntreibend ist und dadurch den Wasser- und Elektrolytehaushalt negativ beeinflusst, was wiederum zu einer reduzierten Hitzetoleranz führt. Also wie immer: für sich selbst testen!

Caffeine And The Endurance Athlete

Artikel über die Wirkung von Koffein beim Ausdauersport. Achtung, der Artikel ist von 2009 und ich habe noch nicht alles auf Aktualität überprüft, aber auch noch nichts krass-widersprüchliches gefunden. https://www.trainingpeaks.com/blog/caffeine-and-the-endurance-athlete/

Race Day Strategies to Beat the Heat

Meine Erlebnisse mit Rennen in Hitze waren gemischt: Limmer 2017 hochgegangen, Kraichgau 2018 hochgegangen, Hamburg 2018 keine Probleme, Hawaii 2018 hochgegangen. Für Hamburg hat die Akklimatisierung in der Woche davor und die Maßnahmen während des Rennen gut funktioniert. Welche weiteren Strategien gibt es? https://www.trainingpeaks.com/blog/race-day-strategies-to-beat-the-heat/

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.