Dies ist eine meiner liebsten Trainingseinheiten für die Entwicklung der Schwimmtechnik. Diese Einheit beinhaltet in drei Phasen mehrere Bestandteile der Schwimmtechnik.

Ich möchte mir nicht anmaßen zu interpretieren, dass ich ein guter Schwimmer bin (eher Kategorie vorderes Mid-Pack), dennoch setzt diese Einheit voraus, dass im Allgemeine die Kraultechnik in den Grundlagen ausgebildet ist. Falls dies nicht der Fall ist, sollten die Bestandteile der Kraultechnik einzeln und gezielt trainiert werden.

Disclaimer

Nein, ich bin kein Coach. Die Trainingseinheiten beschreibe ich auf dieser Webseite nur, weil sie mir entweder sehr viel Spaß machen oder weil sie bei mir gut funktionieren. Das muss aber nicht bei jedem der Fall sein. Erfahrungen und Feedback sind dennoch gern in den Kommentaren gesehen.

Was trainiert diese Einheit?

Inhalt des Trainings ist die allgemeine Verbesserung der Schwimmtechnik in einem Rundumschlag. Wasserlage und Körperspannung wird die Abschlagvariationen trainiert. Unter Zuhilfenahme von Paddels wird in kurzen Serien das Wasserfassen und die Druckphase trainiert. Durch den Einsatz von Floßen und der daraus resultierenden Übergeschwindigkeit wird

Wann schwimme ich diese Einheit?

Vorbereitung, Grundlagen, Offseason

Wie gestallte ich einen Fortschritt (Progression) von Einheit zu Einheit?

Die Einheit lasse ich so wie sie ist. Keine zusätzlichen Intervalle oder ähnliches. Durch verbesserte Technik sollte im allgemeinen das Tempo schneller werden. Achtung, dies bedeutet nicht, dass das Tempo forciert wird. Der Fortschritt sollte sich aber durch ein höheres Tempo bei gleichem, niedrigen Einsatz zeigen.

Wie sollte ich mich auf diese Einheit vorbereiten?

Wie bei technischen Einheiten üblich, sollte man recht frisch und wach in die Einheit gehen. Ein müder Körper lässt keinen sauberen Bewegungsablauf zu und darum geht es in dieser Einheit.

Was brauche ich für Trainingshilfen für diese Einheit?

Floßen und Paddels sind Pflicht. Pullbuoy und Schnorchel wärmstens empfohlen.

[table id=1 /]

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.